Biografie Georg Elser
Kindheit und Jugend
Biografie Kindheit und Jugend Hermaringen Wie seine Mutter und später auch sein Sohn, wird Johann Georg als "Bankert", als uneheliches Kind geboren, und zwar am…
Auf der Walz
Auf der Walz 1925, am 15. März nach seiner Tanzstundenzeit in Königsbronn, beschließt Georg, auf die Walz zu gehen. Im Gebiet um den Bodensee findet…
Rückkehr
Rückkehr Als die Mutter ruft, kommt der brave Sohn 1932 wieder heim nach Königsbronn. Es gibt immer größere Probleme mit dem Säufer- und Schlägervater,…
Vorbereitung
Vorbereitung Zum 8. November 1938 beschließt Elser, von Königsbronn nach München zu fahren, um abzuchecken, wo er im Bürgerbräukeller seine Idee verwirklichen könne. Er wird…
Attentat
Das Attentat Am 8. November 1939 um 21:20 explodierte die Bombe im Saal des Bürgerbräukellers, traf aber nicht Hitler und die Führung, weil sie schon…
Gefangenschaft und Ermordung
Gefangenschaft und Ermordung Am Abend des Attentatstages am 8. November 1939 wird Elser in Konstanz nahe der Schweizer Grenze festgenommen. Wie konnte ihm, dem Perfektionisten,…
Protokolle
Protokolle Auszüge aus den Berliner Verhör-Protokollen: Auf 203 maschinengeschriebenen Seiten berichtet Elser den Kriminalkommissaren Kappler, Schmidt und Seibold, wie er auf die Idee kam, Hitler…